Für Bewerber

10 Dinge, die nicht in Ihren Lebenslauf gehören

Manche Dinge gehören einfach nicht in einen Lebenslauf, und wenn Sie sie angeben, verlieren Sie möglicherweise eine Chance auf eine Stelle. Auch wenn Sie glauben, dass Sie dem Arbeitgeber viele Gründe liefern, Sie einzustellen, kann zu viel Information beim Verfassen eines Lebenslaufs nachteilig sein.

Tatsache ist: Wenn Sie Ihre Zielgruppe beeindrucken und ihr zeigen wollen, was Sie können, muss jeder Abschnitt Ihres Lebenslaufs gut geschrieben und jedes Wort sorgfältig ausgewählt sein.

Hier sind unsere Top 10 der Dinge, die nicht in einen Lebenslauf gehören:

 

  1. Allgemeine Ziele

Es ist selten, dass die Ziele im Lebenslauf etwas sagen, was andere Bewerber nicht schon gesagt haben. Wenn Sie Ihren Lebenslauf nicht auf die konkrete Stelle, für die Sie sich bewerben, zuschneiden wollen, warum sollte sich der Arbeitgeber dann die Mühe machen, weiterzulesen?

In Ihrer Zusammenfassung sollten Sie Ihr übergreifendes Leistungsversprechen darlegen und direkt die Themen ansprechen, von denen Sie wissen, dass der Personalverantwortliche des Unternehmens am meisten an Ihnen interessiert ist. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um zu zeigen, dass Sie für diese bestimmte Stelle gut geeignet sind.

 

  1. Lange Absätze ohne Aufzählungspunkte

Ein Lebenslauf, der zu viel Text enthält, kann dazu führen, dass der Arbeitgeber Abschnitte überfliegt und wichtige Belege für Ihre Qualifikationen und Leistungen übersieht. Ein Lebenslauf muss klar und lesbar sein. Niemand möchte langatmige Beschreibungen dessen lesen, was Sie in jedem Ihrer bisherigen Jobs getan haben. Wenn Sie viele Details aufführen müssen, sollten Sie Ihre Absätze durch Aufzählungspunkte auflockern.

 

  1. Eine unprofessionelle E-Mail-Adresse

Auch wenn es offensichtlich erscheint, verwenden einige Leute immer noch keine professionell aussehende E-Mail-Adresse. Schaffen Sie die E-Mail-Adresse ab, die Sie seit Ihrer Teenagerzeit verwenden. Die Verwendung von zufälligen Tieren oder Wörtern und Buchstaben in einer E-Mail wirkt unprofessionell und kindisch. Das Anlegen einer neuen E-Mail-Adresse dauert nur wenige Minuten und ist kostenlos. Alternativ können Sie auch einen eigenen Domänennamen kaufen, um sich von der Masse abzuheben.

 

  1. Große Worte, die dort nicht sein müssen

Die Verwendung von nicht konversationsfähigen Wörtern lässt Sie nicht klug erscheinen, sondern eher so, als stecke Ihre Nase in einem Thesaurus fest. Fragen Sie sich stattdessen: „Würde ich das jemals in einem echten Gespräch sagen?“. Vergewissern Sie sich, dass jede Formulierung und jeder Satz, den Sie verwenden, echt ist. Wenn Sie Wörter oder Aussagen finden, die nicht so klingen, als kämen sie von Ihnen, ändern Sie sie!

 

  1. Tippfehler und grammatikalische Fehler

Sie können Ihren Lebenslauf zwar auf die jeweilige Stelle, für die Sie sich bewerben, zuschneiden, aber wenn Sie neuen Text hinzufügen und die Struktur Ihres Lebenslaufs ändern, kann es zu Tippfehlern und anderen Fehlern kommen. Bitten Sie einen Freund, ein Familienmitglied oder einen Kollegen, Ihren Lebenslauf durchzulesen, um Fehler zu entdecken, die Sie vielleicht übersehen haben. Alternativ können Sie auch Ihr Textverarbeitungsprogramm oder eine Online-Grammatik- und Rechtschreibprüfung verwenden.

 

  1. Interessen und Hobbies

Der Platz auf einer oder zwei Seiten A4 ist kostbar, wenn Sie sich einem potenziellen Arbeitgeber präsentieren wollen. Verschwenden Sie ihn nicht mit Interessen und Hobbies, es sei denn, sie sind für Ihren Job relevant oder weisen auf wünschenswerte Fähigkeiten am Arbeitsplatz hin. Ziehen Sie aussagekräftigere Informationen in Betracht, z. B. Zusammenfassungen von Fähigkeiten oder die Auflistung von Software oder Programmen, mit denen Sie vertraut sind.

 

  1. Kontaktinformationen für frühere Arbeitgeber

Sofern Sie nicht als potenzieller Bewerber in Betracht gezogen werden und Ihre Referenzen geprüft werden, muss Ihr potenzieller künftiger Arbeitgeber nicht wissen, wie er Ihre früheren Vorgesetzten erreichen kann. Fertigen Sie stattdessen ein separates Dokument mit den Kontaktdaten und den Zeiten, zu denen Sie tagsüber erreichbar sind, für den Fall, dass Sie diese Phase des Einstellungsverfahrens erreichen. Teilen Sie diesen Personen auch mit, wann sie von potenziellen Arbeitgebern kontaktiert werden könnten, damit sie darauf vorbereitet sind.

 

  1. Beliebige und unwichtige Jobs von vor vielen Jahren

Lebensläufe sind keine Autobiografien aller Tätigkeiten, die Sie jemals ausgeübt haben; sie sind Marketingdokumente. Wenn Ihre Zielgruppe also nicht wissen will, was Sie vor mehr als 10 Jahren geleistet haben, brauchen Sie den Einstiegsjob oder das Praktikum, das Sie 2006 gemacht haben, nicht zu erwähnen. Einen Teil Ihrer Vergangenheit wegzulassen ist völlig in Ordnung. Überlegen Sie stattdessen, was Sie in jeder früheren Tätigkeit gelernt oder erreicht haben, das Sie für Ihre nächste Stelle brauchen (oder das wertvoll sein wird). Heben Sie dann diese Fähigkeiten und Leistungen hervor.

 

  1. Übertreibungen und Lügen

Fast alles, was Sie in Ihrem Lebenslauf angeben, kann überprüft werden. Wenn sich später herausstellt, dass Ihr Lebenslauf nicht der Wahrheit entspricht, kann Ihnen die Stelle gekündigt werden. Außerdem bringt es Sie in eine unangenehme Situation und könnte Sie bei anderen Unternehmen in ein schlechtes Licht rücken.

 

  1. Passive Sprache

Seien Sie aktiv und übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Karriere; sie wurde Ihnen nicht einfach in die Hand gedrückt. Sie haben nur ein kleines Zeitfenster, um mit Ihrem Lebenslauf einen guten Eindruck bei einem Personalverantwortlichen zu hinterlassen, also nutzen Sie dieses mit Aktionsverben und einer Zusammenfassung der Dinge, die Sie zu einer guten Wahl für die Stelle machen, voll aus.

 

Schreiben Sie Ihren Lebenslauf so, dass er für einen Personalverantwortlichen, der vielleicht Hunderte von Lebensläufen an einem Tag liest, auffällt. Ein gut geschriebener Lebenslauf macht es dem Personalverantwortlichen leicht zu erkennen, wozu Sie fähig sind; betonen Sie also Ihre Stärken und nutzen Sie diese zu Ihrem Vorteil.

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